Die Expeditionsteilnehmer:


[Foto: Detlef]

Timo Domröse, Caro Forkel, Juliane Henrich, Andrea Martens, Ania Bothe, Noemi Dedring, Lenny Hanselmann, Florian Thalhofer.


Berliner Mauerexpedition 2008
unter der Leitung des Medienkünstlers Florian Thalhofer

vom 10. – 15. Mai 2008 für zwölf Jugendliche ab 16 Jahren

In der Nacht des 9. November 1989 wurden die ersten Ostberliner Grenzgänger mit Jubel und Sekt begrüßt. Überall tanzten die Menschen auf der Mauer, schoben sich Trabis über die Grenze, wurde der Hammer gegen den Beton geschlagen. Die Berliner Mauer – das bekannteste Symbol des Eisernen Vorhangs und touristische Attraktion – begann in dieser Nacht zu verschwinden. Nur Experten können heute noch den tatsächlichen Verlauf nachvollziehen. Der Medienkünstler Florian Thalhofer und Berliner Jugendliche erkunden in einer mehrtägigen Tour mit dem Fahrrad die gesamte Strecke des ehemaligen Grenzverlaufs. Ausgestattet mit Zelt und Schlafsack geht es auf einer Länge von ca. 155 km durch die Berliner Innenstadt, vorbei an Bürotürmen, Stadtbrachen, Feldern, öden und idyllischen Orten. Unterwegs sollen Begegnungen gemacht und Anwohner im ehemaligen Grenzgebiet nach ihrer Erinnerung befragt sowie das Leben im Heute dokumentiert werden. Was ist heute dort, wo früher Mauer war? Wie lebte es sich an und mit der Mauer? Wer war eingeschlossen: die Ost- oder die West-Berliner?

Die Expedition wurde mittels Interviews per Audio und Video dokumentiert. Es entstand unterschiedliches Bild- und Textmaterial, das nach der Expedition von den teilnehmenden Jugendlichen, der begleitenden Theaterpädagogin Carolin Forkel und Florian Thalhofer künstlerisch verarbeitet. Zum einen entstand eine interaktive webbasierte Erzählung, die in einer öffentlichen Präsentation dem Publikum im THEATER AN DER PARKAUE vorgestellt wurde sowie eine Ausstellung bei Globetrotter Ausrüstung in Berlin Steglitz.

Der in internationalen Ausstellungen vertretene Medienkünstler Florian Thalhofer beschäftigt sich seit Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema computerbasiertes Geschichtenerzählen. Unter www.thalhofer.com sind die meisten seiner Arbeiten zugänglich.

Der Dramaturg und Theaterpädagoge Sascha Willenbacher entwickelte dieses Format am THEATER AN DER PARKAUE und führte die erste Expedition im April 2007 an.

Ein Projekt des THEATER AN DER PARKAUE unter der Leitung von Florian Thalhofer.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe-Institut und der Firma Globetrotter Ausrüstung, Steglitz.